Aufgrund der hohen Nachfrage wird es für unser aktulles Stück Tannöd noch einen Zusatztermin am 3. März 2018 geben.

Karten können dafür wie üblich im Dachtheater Haus Steinstraße reserviert werden. Mehr Details...

Das Sommerstück 2005

(Le Mariage de Figaro ou La Folle Journée, 1778)

Der muntere Figaro möchte gern mit Susanne, dem Kammermädchen seiner Herrin, ganz romantisch in den Ehehafen schippern – doch so leicht heiratet es sich nicht am Hofe des Grafenpaares. Denn unter dem Deckmantel des alten Herrenrechts soll die Braut erst einmal anderweitig begattet werden, und zwar vom Grafen persönlich! Mit einem gewagten Plan Figaros gilt es diesen zu überlisten, und sowohl die gekränkte Gräfin, als auch die verzweifelte Susanne lassen sich darauf ein – zusammen mit dem jungen liebestollen Pagen Cherubin, welcher gerade den ersten Frühling durchlebt und das zarte Geschlecht heiß umschwärmt. Doch es kommt, wie es kommen muss: Das Gespann scheitert und kann nur knapp eine Eskalation verhindern.

Die Damen sehen sich also weiterhin den buhlfreudigen Lüstlingen ausgesetzt, und Basilio, seines Zeichens intriganter Gesangslehrer, sowie die heiratswillige Marzelline, welche es auf Figaro abgesehen hat, erschweren die Lage noch zusehends.

Also nehmen die Gräfin und das Kammermädchen das Ruder selbst in die Hand und setzen einen bunten Liebeskarneval in Gang – in vertauschten Kleidern machen sie sich daran, dem hinterhältigen Grafen eine Lehre zu erteilen. Natürlich bleiben zusätzliche ungeplante Verwechslungen nicht aus, und so gibt es erst einmal Rumgeeier statt Brautschleier. Selbst der sonst so gewitzte Figaro gerät inmitten dieses bunten „Who is Who?“ beinahe aus der Fassung.

Liebe, Triebe und gelegentlich auch Hiebe sind amüsant verpackt in dieser heiteren Verwechslungskomödie um verletzte Gefühle und gekränkte Eitelkeiten. Lassen Sie sich entführen zu einer Fahrt mit dem munteren Liebeskarussell, und seien Sie dabei, wenn es am Schluss doch endlich heißt: „Die Hochzeit des Figaro“ wird gefeiert!

Besetzung:

Zurück